Und Bob ist dein Onkel – neuseeländische Sprichwörter Reviewed by Momizat on . Wenn man eine gewisse Zeit in Neuseeland verbringt, kommt man nicht an neuseeländischen Sprichwörtern vorbei, und das obligatorische Nicken oder beschämte Läche Wenn man eine gewisse Zeit in Neuseeland verbringt, kommt man nicht an neuseeländischen Sprichwörtern vorbei, und das obligatorische Nicken oder beschämte Läche Rating: 0
You Are Here: Home » Lustiges Neuseeland » Und Bob ist dein Onkel – neuseeländische Sprichwörter

Und Bob ist dein Onkel – neuseeländische Sprichwörter

Und Bob ist dein Onkel – neuseeländische Sprichwörter
Wenn man eine gewisse Zeit in Neuseeland verbringt, kommt man nicht an neuseeländischen Sprichwörtern vorbei, und das obligatorische Nicken oder beschämte Lächeln, obwohl man nix verstanden hat, bringt irgendwann auch nichts mehr. Daher habe ich hier mal eine Liste mit neuseeländischen Sprichwörtern (=figure of speech) zusammengestellt, die für das Überleben in Neuseeland wichtig sind.
  • When the shit hits the fan = alles geht daneben (lustige Vorstellung!)
  • Bob’s your uncle = alles ist gut
  • Good as gold = das ist gut
  • Antz in the pants = unruhig sein, vergleichbar mit “Hummeln im Hintern haben”
  • Sweet as = jo, alles gut!
  • To get cold feet = wenn man vor etwas Angst hat; “kalte Füsse bekommen”
  • This is a piece of cake = das ist einfach
  • This is not my cup of tea = das ist nicht so mein Ding
  • It’s raining cats and dogs =  es regnet in Strömen
  • All good in the hood = vergleichbar mit dem deutschen “alles im Lot auf’m Boot”
  • To throw someone in the deep end = Jemanden ins “kalte Wasser stossen”
  • It’s gone into custard = etwas geht schief/ in die Grütze
Wie ihr seht, es passt auch manchmal deutsche Sprichwörter zu übersetzen. Nicht bekannt ist allerdings sowas wie “with you is not good cherry eating” oder “I think my pig is whistling”.
Also, viel Spass beim Entdecken der neuseeländischen Sprache ;) und wenn ihr noch ein Sprichwort kennt, was in der Liste fehlt, bitte mailen an meike(at)work-travel-nz.com. Ich nehme es dann gerne in die Liste mit auf.
Cheerio Meike

About The Author

Ich bin Meike, komme aus Deutschland und lebe nun schon seit fast 10 Jahren in Neuseeland. Ich bin als Backpackerin mit dem Work & Travel Visum im Januar 2008 eingereist und geblieben! Ihr könnt mir gerne schreiben unter meike@work-travel-nz.com

Number of Entries : 119

Leave a Comment

© 2012 Powered By Crazyweb.co.nz

Scroll to top